Über uns


Der Grundstein für den heutigen Handel mit hochwertigen Bordeaux- und Burgunderweinen wurde bereits Mitte der neunziger Jahre gelegt. Während des Studiums der Betriebswirtschaft konnte ich im Rahmen einer nebenberuflichen Tätigkeit bei dem Bremer Weinhandelshaus Ludwig von Kapff  (gegründet 1692) erste nützliche Erfahrungen sammeln.


Aus heutiger Sicht extrem vorteilhaft war der Umstand, dass ich bereits nach kurzer Zeit durch die Geschäftsleitung mit der Betreuung der wichtigsten Kunden dieser altehrwürdigen Weinhandlung betraut wurde. Dies brachte es mit sich, dass es im weiteren Verlauf meines Wirkens fast nur noch um sehr hochwertige Bordeaux- und Burgunderweine ging.

Neben der Kaufberatung in Zusammenhang mit den sog. ersten Gewächsen wie bspw. Chateau Lafite Rothschild und Chateau Mouton Rothschild oder Chateau Petrus, gehörte es auch zu meinen Aufgaben, die Weine der Domaine de la Romanée-Conti zu vertreiben, weil die oben bezeichnete Weinhandlung die Burgunderweine der Domaine de la Romanée-Conti damals als Alleinimporteuer exklusiv für Deutschland führte.

Somit fiel es also ebenfalls in meinen Aufgabenbereich, den Kunden so namhafte Monopol-Lagen wie Romanée-Conti Grand Cru und/oder La Tâche Grand Cru näherzubringen. 

 

25 Jahre Weinankauf denneberg-weine.com

Besonders gerne erinnere ich mich an Romanée-Conti-Tastings für Mitarbeiter, denn auch, oder gerade im Weinhandel gilt, was man selber kennt, läßt sich leichter empfehlen.. Nach einigen Jahren endete meine Zusammenarbeit mit besagtem Handelshaus, einfach deshalb, weil es für große Firmen immer schwieriger wurde große Lagen zu beschaffen, mir dies dann selber aber besser gelang. Die Gründung einer Einzelunternehmung fand dann im Jahre 1998 statt, so dass ich heute auf mehr als 20 Jahre Erfahrung im Weinhandel zurückblicken kann.

Neben dem Weinhandel blieb immer auch viel Zeit für private Aktivitäten. Dies hatte vielleicht damit zu tun, dass im Rahmen des Handels mit hochwertigen Bordeaux- und Burgunderweinen, aber auch mit erlesenen Champagern wie Krug, Taittinger oder Champagner des Hauses Louis Roederer (Cristal) – stest eher ordentliche Margen erzielt werden konnte, und somit relativ wenig „Ware“ bewegt werden musste.. Dieses Übermaß an freier Zeit wurde dann beispielweise in ein (Zweit-) Studium Jura investiert, was aber nach dem Bestehen der Zwischenprüfung nicht weiter geführt wurde..

Alles in allem sind wir Weinhändler aus Überzeugung, und freuen uns mit einem der denkbar schönsten „Produkte“ arbeiten zu können. Das „Wir“ bzw. „Uns“ bezieht sich im Übrigen auf die manchmal tatkräftige Unterstützung meiner Ehefrau, wenn es beispielsweise auch nur darum geht, mir dabei zu helfen, eine gute Flasche Champagner durch gemeinsames Probieren richtig einzuschätzen.

Herzlichst!

Ihr Alexander M. Denneberg


STAY UP TO DATE

Submit your email to get updates on products and special promotions.